Collection of problems/hints for the German relase

Probleme und Lösungshinweise

Hi,

this is a little collection of problems and some hints how to handle these problems. There are several posts containing these informations, I tried to collect them in one thread, so it would be easier to get them.

NOTE: Stardock is the developer of the game, all problems regarding the translation are task of the publisher Paradox ( http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=304 )

I bought the German release and the game crashes after installation of the 1.0x-patch.
This problem ist caused by a missing file in your data\german-directory

Solution:
There are several posibilities how to fix this problem.
a) switch your installation to English.
- you could deinstall the game and download the while game from stardoc central
- you could delete the data\german-folder
- you could copy all content from data\english to data\german and overwrite the files
- you could take a look on the paradox-board (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=304)

b) wait for the offical final(!) patch 1.1

c) Don't apply the 1.0X-patch and play the unpatched 1.0

I cannot see any texttures, the graphics look like an old C64 game
This problem is caused because of a calculationproblem of GalCiv2, the application gets screwed because of different numeric formats.

Solution:
You have to change the numeric format of you Windows installation. There are two posibilities how to apply a workaround on this bug
a) go to your systemsettings and then select language, change this to "English", Windows should change all dependent settings for you
b) go to systemsettings->numerics (the second tab) and change the format to "1,000.00" at the moment your format will be "1.000,00"

The translation reads awful
The game has been translated by non-gamers, so there are some... problems

Solution:
You should take a look on the Paradox-board (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=304)

GERMAN TRANSLATION

Hi, hier eine kleine Zusammenfassung der Probleme die bei einer deutschen Installation auftreten können, habe das ganze einmal zusammengefasst, damit ein wenig Übersicht herrscht, alle Infos sind auch in anderen Threads, aber man verliert langsam die Übersicht.

HINWEIS: Stardock ist "nur" der Entwickler des Spieles, alle Sachen die mit der Übersetzung oder Lokalisierung zutun haben sind Sache des Publishers Paradox ( http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=304 ) damit hat Stardock nix zutun.

Ich habe mir das deutsche Spiel gekauft aber nach dem aufspielen des 1.0X-Patches stürzt das Spiel ab.
Dieses Problem wird durch eine Fehlende Datei im data\german-Verzeichnis verursacht.

Lösung:
Es gibt verschiedene Wege dieses Problem anzugehen..
a) du kannst dein Spiel auf englisch umstellen.
- das spiel deinstallieren und per Stardoc Central komplett herunterladen
- einfach den data\german-Order löschen
- den Inhalt in data\english mit dem von data\german überschreiben
- einen Blick in das Paradox-Forum werfen (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=304)

b) auf die endgültige(!!!) Version 1.1 warten

c) Nicht den 1.0X-Patch einspielen und erstmal mit der ungepatchten 1.0 spielen

Ich kann keine Texturen sehen, das Spiel schaut aus wie ein altes C64er-Spiel
Dieses Problem wird durch einen Berechnungsfehler in GalCiv2 verursacht, die Anwendung kommt wegen der verschiedenen Zahlenformate vollkommen durcheinander.

Lösung:
Du mußt das Zahlenformat von Windows umstellen. Es gibt zwei Möglichkeiten diesen Bug zu umgehen.
a) geh in deine Systemsteuerung und wähle "Sprache" die änderst du auf "Englisch", den rest sollte Windows alleine machen
b) geh in deine Systemsteuerung und wähle "Zahlen" aus, das ist gleich der 2. Reiter. Du mußt das Zahlenformat von "1.000,00" auf "1,000.00" ändern.

Die Übersetzung ist an vielen stellen einfach grausam
DAs Spiel wurde von Nichtspielern übersetzt, da bleibt soetwas leider nicht aus.

Lösung:
Du solltest nun wirklich einen Blick in das Paradox-Forum werden (http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=304)

Eine bitte: schreibt nach Möglichkeit auf Englisch, denn das verstehen mehr Leute und umso schneller wird euch geholfen, außerdem wie oben schon gesagt, Übersetzungskrams bitte nach Paradox, damit muß man die Jungs (und Mädels?) von Stardok nicht unnötig nerven.
Dieser Beitrag ist natürlich ohne Gewähr

Gruß

Torsten
10,426 views 6 replies
Reply #1 Top
Good work, WarEagle!
Reply #2 Top
Danke WarEagle,
auch von mir nun sind viele bugs weg ich hab die zahlenerkennung geändert.und das spiel stürzt nun nicht mehr einfach so ab..ok intro ist nach wievor soundlos..aber das hauptproblem was nun den spielspass trubt ist irgendein flagg-problem ich kann keine planeten mehr erobern sobald eine Transporterflotte landen will stürzt das spiel ab...einige andere probleme mit dem virtuellen speicher habe ich mit einer massiven speichervergrösserung behoben...ich schau mich hier noch etwas um ich habe da irgendwo auch etwas von flagg-problemen gelesen
Gruß
Lord Doom
Reply #3 Top
So alles gelesen und alles gemacht es funktioniert bestens auch das flagg-problem hat sich erledigt indem ich den German-Patch gezogen habe und meine "Zahlen" dann wieder zurück auf den "deutschen" Wert gestellt habe.
Danke für Deine Mühen WarEgale

Gruß

Lord Doom
Reply #4 Top
"auch das flagg-problem hat sich erledigt indem ich den German-Patch gezogen habe"
Was für einen German-Patch? Habe ich noch gar nix von gehört.
Reply #5 Top
Ähm...stardoc-downlodpatch auch für die German-Version..allerdings hab ich mich zu früh gefreut ...in einem gigantischen Spiel treten plötzlich wieder Probleme mit Frachtern und Transportern auf sobald sie den Zielplaneten erreichen stürzt das Programm ab...mit Fehlrechnungen des Spiels kann ich leben, weil ich hatte plötzlich in einem Quartalsbericht 1.765 Miliarden Bevölkerungszuwachs...von 0- auf meine aktuelle Bevölkerungszahl...aber wie soll ich dises Spiel beenden? Thalan-Planeten sind ziehmlich Revolutionsressistent auch wenn sie alle mittlerweile Totenkopfzeichen tragen...wie gesagt es ist sehr weit fortgeschritten aber sobald transporterflotten landen wollen stürzt das spiel ab... ärgerlich.
Wann wird Stardock und Paradox die Deutsche Version auf den letzten stand gebracht haben und wo werden sie einen entsprechenden Downloadbereich einsetzen?
Reply #6 Top
Das wird sich zeigen, fest steht, dass der finale 1.1-Patch auch für die deutsche Version laufen wird. wo die dann zum Download stehen wird, wird sich auch zeigen, nach dem wie ich es bisher einschätze wird das einfach ein 1.1patch auf der HP sein der dann beides macht.
Aber warten wir einfach bis der 1.1 draußen ist, dann wird das schon klappen
Aber laß uns auf Englisch umschalten, ist fairer dem Forum gegenüber, zumal gerade diese Sachen ja den Entwickler auch interessieren könnten